fbpx
 MENÜ

Teilnahmebedingungen digitaler HafenCity Run 2021

Vorweg folgende Anmerkung: Jede Erwähnung im folgenden Text zum männlichen Geschlecht beinhaltet auch die Erwähnung zum weiblichen und zum diversen Geschlecht und jede Erwähnung zur Einzahl beinhaltet auch die zur Mehrzahl.

1. Veranstalter

Veranstalter des digitalen HafenCity Run 2021 in der HafenCity ist BMS Die Laufgesellschaft mbH (im Folgenden kurz „der Veranstalter“), Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg, Amtsgericht Hamburg, Registernummer: HRB 153302, Telefon: +49 40 6364898-19, Fax +49 40 6364898-20, Geschäftsführer: Steven Richter, Gesellschafter: Michael Barkowski, Detlev Matzen, Karsten Schölermann, Götz Weisener

2. Team-Leiter

Der Team-Leiter tritt stellvertretend für die übrigen Mitglieder des teilnehmenden Unternehmens/Teams auf und meldet das Team an. Der Team-Leiter garantiert, dass neben ihm sämtliche Mitglieder seines Teams der Teilnahme und diesen Teilnahmebedingungen zustimmen.

Der Team-Leiter stellt zudem sicher, dass sämtliche Teilnehmer seines Teams mit der Verarbeitung der erhobenen Daten und der Verbreitung und Veröffentlichung der im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern sowie fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Anspruch auf Vergütung einverstanden sind. 

Der Veranstalter empfiehlt den Team-Leitern dringend, sich auf der Veranstaltungswebseite für die elektronische Teilnehmerpost zu registrieren: https://www.hafencityrun.de/elektronische-teilnehmerpost/ 

3. Teilnahmeberechtigung, Veranstaltungsdatum, Strecke, Distanz

Teilnahmeberechtigt sind die Team-Teilnehmer von Unternehmen/Teams, die bei der Anmeldung (Anmeldeschluss ist am 27. September 2021, 23:59 Uhr) mindestens 10 Startnummern erwerben, eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten und die Startgebühr entrichtet haben.

Die Veranstaltung findet statt von Sonnabend, den 16. Oktober 2021, 0:00 Uhr bis Sonntag, den 31. Oktober 2021, 23:59 Uhr. Vom 16. bis inkl. 31. Oktober 2021 kann man täglich von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr am digitalen HafenCity Run 2021 teilnehmen.

Im Veranstaltungszeitraum stehen verschiedene Laufstrecken unterschiedlicher Länge durch die HafenCity zur Auswahl. Jeder Teilnehmer wählt die Laufstrecke(n), die er im o.g. Veranstaltungszeitraum absolvieren möchte, selbst aus. Die Teilnehmer können die gewählte(n) Strecke(n) ein Mal oder mehrmals laufen. Ob man eine Laufstrecke allein, mit Familien-/Haushaltsmitgliedern, Freunden oder im Team mit Kollegen in Angriff nimmt, ist grundsätzlich Jedem überlassen.

Bei der Absolvierung ihres Laufes müssen alle Teilnehmer die Reglungen der dann geltenden Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg einhalten. Zudem gilt unterwegs die Straßenverkehrsordnung (StVO). Es werden veranstalterseitig keine Absperrmaßnahmen zur Sicherung der Laufstrecken durchgeführt.

Die Teilnahme am digitalen HafenCity Run 2021 ist ausschließlich Läufern, Gehern und Walkern (inkl. Nordic Walking) sowie Rollstuhlfahrern in/mit Begleitung gestattet (keine Skater, keine Fahrradfahrer).

Bzgl. der individuellen Wahl einer der zur Verfügung stehenden Laufstrecken bittet der Veranstalter – insbesondere Rollstuhlfahrer und anderweitig mobilitätseingeschränkte Personen in Begleitung – um folgendes:
1. Achten Sie darauf, dass Sie die von Ihnen gewählte Strecke sicher und möglichst gefahrlos absolvieren können (Bodenbeschaffenheit, Treppen, Baustellen, unübersichtliche Passagen, …).
2. Wählen Sie eine Distanz, die ihrem Trainingszustand angemessen ist.

4. Team-Anmeldung, Aufstockung der Team-Startnummern

Team-Anmeldung

Die kostenpflichtige Anmeldung des Teams, gleichbedeutend mit dem Erwerb von Team-Startnummern, erfolgt ausschließlich über den Team-Leiter jedes Teams auf der Veranstaltungs-Webseite. Die Team-Anmeldung muss bis zum Meldeschluss (27. September 2021, 23:59 Uhr) abgeschlossen sein.

Ein Vertrag kommt zustande, wenn Sie auf der letzten Seite des Anmeldeprozesses, auf der Ihnen noch einmal Ihre im Rahmen der Anmeldung mitgeteilten Daten gezeigt werden, den Button „Teilnahmebedingungen akzeptieren und verbindlich anmelden“ drücken. Änderungen Ihrer Angaben können Sie im Schritt „Überprüfung“ durch Klicken auf „Daten korrigieren“ und anschließendes Klicken auf den “Weiter“-Button vornehmen. 

Auf die Online-Anmeldung folgt automatisch eine Bestätigung per E-Mail, in der u.a. alle von Ihnen eingegebenen Anmeldedaten aufgeführt sind sowie der benötigte Team-Code für die Anmeldung von Team-Teilnehmern (siehe Nummer 5.) enthalten ist. Geht keine Bestätigung ein, sollte sich der Team-Leiter in jedem Fall mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, da ansonsten die Teilnahme nicht gewährleistet ist. Wir behalten uns vor, Anmeldungen ohne Angaben von Gründen auch nach dem Versand der automatisch generierten Anmeldebestätigung nicht anzunehmen.

Vertragssprache ist deutsch, der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert und ist für Sie auch nicht mehr abrufbar. Sie können Ihre Anmeldedaten aber über die Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken.

Kostenpflichtige Aufstockung der Team-Startnummern

Bis zum Meldeschluss am 27. September 2021 können angemeldete Teams einen Aufstockungswunsch zu dem bereits erworbenen Startnummernkontingent ausschließlich per E-Mail an info@hafencityrun.de senden. Eine Aufstockung gilt als bestätigt, wenn der Team-Leiter vom Veranstalter eine entsprechende Bestätigung per E-Mail erhalten hat. Sofern die vor der Aufstockung erworbenen Startnummern bereits in Rechnung gestellt worden sind, werden die zusätzlich georderten Startnummern durch eine weitere Rechnungsstellung vom Veranstalter an das aufstockende Unternehmen/Team nachberechnet.

5. Anmeldung der Team-Teilnehmer und Versand der Startunterlagen

Mit der E-Mail-Bestätigung über die Team-Anmeldung erhält der Team-Leiter den Link zur Teilnehmer-Registrierung sowie einen individuellen Team-Code. Dieser Team-Code wird für die Registrierung der einzelnen Teilnehmer benötigt und muss in dem entsprechenden Feld der Anmeldemaske eingetragen werden.

Die Anmeldung der Team-Teilnehmer kann sowohl durch den Team-Leiter als auch durch die Teilnehmer selbst erfolgen. Bei der Anmeldung der Teilnehmer werden folgende Daten erhoben: E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land. Änderungen an den Teilnehmer-Daten können ausschließlich vom Team-Leiter über das Änderungstool vorgenommen werden.

Die Postanschrift jedes Team-Teilnehmers wird benötigt, damit der Veranstalter die Startunterlagen (mit Startnummer und Medaille) vorab per Post an den Team-Teilnehmer versenden kann. Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

Für den Versand der Startunterlagen sind diejenigen (Adress-) Daten der Team-Teilnehmer maßgeblich, die dem Veranstalter bis zum Meldeschluss (27. September 2021) vorliegenden.  Im Zeitraum vom Meldeschluss bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn können vom Team-Leiter zwar weiterhin Änderungen an den Teilnehmer-Daten vorgenommen werden (Austausch von Teilnehmern, Änderung von Kontaktdaten), ein Nachversand von weiteren Startnummern an nachträglich hinzugefügte Personen oder geänderte Adressen ist jedoch nicht möglich. In diesen Fällen müssen die Teams eigenständig dafür sorgen, dass jede teilnehmende Person am Veranstaltungstag im Besitz einer Startnummer ist.

Die E-Mail-Adresse der Team-Teilnehmer wird benötigt, damit die automatische Anmeldebestätigung zugestellt werden kann. Zudem erhalten die Team-Teilnehmer per E-Mail rechtzeitig vor dem digitalen Run alle Infos rund um die optionale Nutzung der BMS-App Laufgesellschaft, z.B. ihre individuellen Event-Keys (die benötigt man, um die App und das Tracking auf einer in der App ausgewählten Laufstrecke nutzen zu können).

Der Team-Leiter bestätigt, dass alle Team-Teilnehmer, deren o.g. Kontaktdaten er über die Online-Anmeldung übermittelt, im Vorfeld über die Speicherung dieser Daten zu den genannten Zwecken informiert worden und damit einverstanden sind.

6. Leistungen und Informationen

In der Startgebühr enthalten ist die Berechtigung, am digitalen HafenCity Run 2021 teilzunehmen.

Ferner enthalten sind die folgenden Leistungen:
•    Startnummer: wird zum Team-Teilnehmer per DPD (offizieller Versandpartner) geschickt (Versand nur innerhalb Deutschlands)
•    Medaille: wird zum Team-Teilnehmer per DPD (offizieller Versandpartner) geschickt (Versand nur innerhalb Deutschlands
•    Ein hochwertiges Laufshirt CAPTIVA vom offiziellen Ausstatter Artiva Sports für jeden Team-Leiter (wird per DPD, dem offiziellen Versandpartner) an den Team-Leiter geschickt)
•    Teaminterne Webpräsenz/Landingpage auf der Veranstaltungswebseite (nur für das jeweilige Team über einen individuellen Link aufrufbar, der an den Team-Leiter gesendet wird)
•    Mehrere ausgearbeitete Laufstrecken durch die HafenCity, die u.a. auch in die BMS-App Laufgesellschaft zum (gemeinsamen) Nachlaufen integriert werden.
•    BMS-App Laufgesellschaft zum Tracking der absolvierten Laufstrecke (steht rechtzeitig vor dem Lauf in den App-Stores zum kostenfreien Download zur Verfügung, Nutzung optional)
•    Urkunde zum Herunterladen (PDF)
•    3,00 Euro freiwillige Spende pro gemeldetem Teilnehmer (Details siehe unter Nummer 7.)
•    10,00 Euro freiwillige Spende pro gemeldetem Team (Details siehe unter Nummer 7.)

Sinn und Zweck der Teilnahme am digitalen HafenCity Run 2021 in der HafenCity ist neben der sportlichen Betätigung sowie der gemeinsamen Unterstützung guter Zwecke auch eine gewisse Art von öffentlichkeitswirksamer Präsentation der teilnehmenden Unternehmen bzw. Teams.

So wird das Unternehmens-/Teamlogo in die Startnummer integriert, sofern es vom Team-Leiter rechtzeitig hochgeladen worden ist. Ebenso wird ein vom Team-Leiter zu erstellendes Team-Porträt in die teaminterne Landingpage auf der Veranstaltungswebseite (nur für das jeweilige Team aufrufbar) integriert. Zudem hat jedes Team die Möglichkeit, auf der Veranstaltungswebseite in der Rubrik „Testimonials“ mit einem selbst gewählten Foto und einem Statement, warum es teilnimmt, vorgestellt zu werden. Alle weiteren Details dazu gibt es hier.

Ggf. wird darüber hinaus auf der Veranstaltungswebseite eine Liste der angemeldeten Teams veröffentlicht (ggf. mit Passwortschutz), in welcher der jeweilige Teamname sowie ggf. weitere Informationen angegeben sind.

Über Informationen zum HafenCity Run wird der Team-Leiter per Email unterrichtet. Es empfiehlt sich, sich hier zur Teilnehmerpost anzumelden (sofern noch nicht geschehen).

7. Startgebühren, Zahlungsbedingungen, Spendenbescheinigung, Rückerstattung

Die je nach Teamgröße gestaffelte Startgebühr für den digitalen HafenCity Run 2021 beträgt inkl. der Spendenbeträge:

Anzahl Startnummern    Preis pro Teilnehmer in EURO*
ab 10 Startnummern    25,00
ab 25 Startnummern    24,00
ab 50 Startnummern    23,00
ab 100 Startnummern  22,00
ab 250 Startnummern  21,00
ab 500 Startnummern  20,00

* inkl. der Spende in Höhe von 3,00 Euro je angemeldetem Teilnehmer und der Spende pro angemeldetem Team in Höhe von 10,00 Euro, zzgl. ges. USt. für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen

Zahlungen können ausschließlich per Überweisung erfolgen. Der Team-Leiter kann bei der Anmeldung entscheiden, ob er eine schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Rechnung zzgl. ges. USt. erhalten möchte. Die Zahlungsbedingungen werden auf der Anmeldebestätigung bzw. Rechnung angegeben.

Die o.g. freiwilligen Spenden je angemeldetem Teilnehmer und je angemeldetem Team fließen an den langjährigen Charity-Partner “Hamburger Abendblatt hilft e.V.”. Die Spendenbescheinigung versendet der Charity-Partner in der Regel ca. drei Monate nach der Veranstaltung an die vom Team-Leiter angegebene Rechnungsadresse. Zur Erstellung der Spendenbescheinigung für das teilnehmende Unternehmen werden die dafür benötigten Daten des jeweiligen Teams an den Charity-Partner Hamburger Abendblatt hilft e.V. weitergegeben. Den Umfang der hierfür übermittelten Daten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung. 

Tritt das Team nicht oder nicht in der angemeldeten Anzahl an oder erklärt vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr. Die Rückerstattung der Teilnahmegebühr kommt nur bei vollständigem Ausfall der Veranstaltung in Betracht, und nur dann, wenn die Gründe für den Ausfall vom Veranstalter zu vertreten sind.

8. Haftung, höhere Gewalt

Der Veranstalter haftet unbeschränkt für durch den Veranstalter, seine Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Für sonstige Schäden haftet der Veranstalter nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflicht) und sofern die Schäden aufgrund der vertraglichen Verwendung der Leistungen typisch und vorhersehbar sind. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Eine über das Vorstehende hinausgehende Haftung des Veranstalters ist ausgeschlossen. Der Veranstalter übernimmt insbesondere keine Haftung für gesundheitliche Risiken der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Teilnahme an der digitalen Laufveranstaltung in der HafenCity. Es obliegt den Teilnehmern, ihren Gesundheitszustand vorher zu überprüfen. 

Der Veranstalter ist nicht zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen im Falle und für die Dauer höherer Gewalt verpflichtet. Insbesondere folgende Umstände sind als höhere Gewalt in diesem Sinne anzusehen:
• vom Veranstalter nicht zu vertretende(s) Feuer/ Explosion/ Überschwemmung,
• Krieg, Meuterei, Blockade, Embargo,
• über 6 Wochen andauernder und vom Veranstalter nicht schuldhaft herbeigeführter Arbeitskampf,
• nicht vom Veranstalter beeinflussbare technische Probleme des Internets.

Sofern der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aus Sicherheitsgründen (z.B. im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie) verpflichtet ist, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber den Teilnehmern. Sollte es – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich sein, dass die Teilnehmer eine oder mehrere der konzipierten Laufstrecken in der HafenCity absolvieren, behalten die Startnummern ihre Gültigkeit für eine ortsunabhängige Teilnahme am Charity-Run.


9. Datenerhebung und -verwertung 

Hinsichtlich der Erhebung, Verarbeitung und sonstigen Verwendung personenbezogener Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung, die wesentlicher Bestandteil der Teilnahmebedingungen ist und von allen Teilnehmern anerkannt wird.

Stand: 20. September 2021.

© 2021 BMS Die Laufgesellschaft mbH